Der Ablauf

Das Wichtigste – Du bestimmst – weil es Dein Leben ist!

1
1

Austausch über das Angebot von Budget-Assistenz Nord und Deinen Wünschen.

2
2

Danach überlegen wir, ob wir zusammenarbeiten wollen. Nach einiger Bedenkzeit telefonieren wir oder schreiben eine E-Mail. Das Persönliche Budget ist auf eine langfristige Assistenz ausgelegt. Sollten wir nicht zusammenarbeiten, ist das in Ordnung. Es entstehen keine Kosten.

3
3

Du stellst den formlosen Antrag beim Kostenträger. Dabei helfe ich Dir gern. Diesen Antrag erkläre ich Dir und geben Dir Hintergrundinformationen. Zum Bespiel: Wie muss die Assistenz wirklich sein? Welche Unterstützung benötigst Du? Was brauchst Du? Was ist Dir wichtig? Wie sieht Deine Woche, Dein Monat aus?

4
4

Nach einiger Zeit findet ein Gespräch statt zwischen Dir und dem Kostenträger. Du wirst dazu eingeladen. Hier wird besprochen, was Du beantragt hast und welche Hilfen von Kostenträgerseite als notwendig und angemessen angesehen wird. Zu diesem Gespräch darfst Du eine Person mitnehmen, der Du vertraust. Sollte ich Deine Budgetverwaltung in Zukunft übernehmen, würde ich mich freuen, wenn ich Dich begleiten darf.

5
5

Nun kommt es zur Zielplanvereinbarung. Hier wird besprochen, welche Hilfen Du mit dem Geld selbst organisieren sollst. Es wird besprochen, wie genau das passieren soll und was das Ziel ist. Zum Beispiel: Du möchtest ins Kino gehen, brauchst dafür eine Assistenz. Die gewährte Hilfe ist die Assistenz. Das Ziel ist, dass Du wie jeder andere Mensch auch die Möglichkeit hast, ins Kino zu gehen, wenn Du es willst. Darüber wird ein Vertrag geschlossen. Du und der Kostenträger unterschreiben diesen Vertrag. Du verpflichtest Dich an den vereinbarten Zielen zu arbeiten.

6
6

Nun geht es darum, mit dem Geld, eine Assistenz zu finden. Auch hier begleite ich Dich.

7
7

Geschafft! Nach einiger Zeit erhältst Du einen Bewilligungsbescheid vom Kostenträger. Da nun auch die Zahlungen beginnen, wäre es gut, wenn Du dafür ein Konto einrichten würdest.

8
8

Du sagst mir, wie Du die Hilfe gestalten möchtest und ich helfe Dir bei der Umsetzung.

9
9

Im Rahmen unserer Zusammenarbeit bin ich auch zukünftig für Dich da und unterstütze Dich bei Verlängerungs-anträgen.

Skip to content